Travel Tech Blog

Umbrella AG : 30 Jahre Innovation und Erfolg in der Reisebranche

Wetzikon, 12.06.2025Im Juni 2025 feiert die Umbrella AG ein bemerkenswertes Jubiläum: Drei Jahrzehnte Innovation und Erfolg in der Reisebranche. Seit ihrer Gründung im Jahr 1995 durch Martin Bachmann hat sich die Umbrella AG als führender Anbieter von Softwarelösungen für Reisebüros etabliert.

Die Vision eines Pioniers

Martin Bachmann, ein visionärer Unternehmer aus dem Zürcher Oberland, erkannte bereits Mitte der 90er Jahre die Notwendigkeit, komplexe Hintergrundprozesse in Reisebüros zu automatisieren. Nach dem erfolgreichen Verkauf seiner drei Reisebüros nutzte er sein IT-Know-how und seine praktischen Erfahrungen als Reisebüroleiter zur Gründung der Umbrella AG – mit der ersten Softwarelösung Umbrella NT.

Von Umbrella NT zu Umbrella.net

Zwischen 2000 und 2012 war Umbrella NT eine bewährte Lösung in zahlreichen kleinen und grossen Reisebüros. Doch 2006 wagte Martin Bachmann den nächsten Innovationsschritt: Er brachte mit Umbrella.net eine webbasierte SaaS-Lösung auf den Markt. Die einfache Anmeldung über einen Browser und Internetzugang überzeugte die Schweizer Reisebüros – damals wie heute. 2025 ist Umbrella.net erfolgreicher denn je.

Bachmanns zweite Vision

In den 2010er Jahren beginnt die Entwicklung von Umbrella Faces, einer Lösung für Geschäftsreisebüros zur Synchronisation von Kundenprofilen über verschiedene Buchungssysteme hinweg. Faces entwickelt sich in den folgenden Jahren zum internationalen Verkaufsschlager und mit mittlerweile über 13 Millionen verwalteten Profilen zum Marktführer in seinem Segment.

Der strategische Meilenstein mit Midoco

Ein bedeutender Wendepunkt in der Unternehmensgeschichte war 2018 der Verkauf einer Mehrheitsbeteiligung an Midoco, einen führenden deutschen Anbieter von Midoffice-/ERP-Systemen. Bis 2019 blieb Martin Bachmann als Berater weiterhin für Grossprojekte aktiv. Er selbst betonte: „Mit Midoco haben wir einen starken Partner gefunden, der perfekt zu uns passt.“

Quotes-Mit-Label-Steffen-FaradiMidoco-CEO Steffen Faradi würdigt die Erfolgsgeschichte: „Umbrella AG verfügt über ein hochkompetentes und innovatives Team. Martin Bachmann hat Beeindruckendes geleistet. Heute ist die Umbrella AG in der Schweiz Marktführer für Midoffice-Systeme und international für Traveller Profile Management. Mein Dank gilt allen Mitarbeitenden, die mit ihrem Engagement und ihrer langjährig aufgebauten Expertise unseren Kunden stets den besten Service bieten. Sie unterstützen unsere Kunden erfolgreich dabei, sowohl im Urlaubs- als auch im Geschäftsreisemarkt national und international erfolgreich zu agieren.“

Umbrella.net heute: Marktführer mit starkem Fokus auf Kundenzufriedenheit

Mit Umbrella.net werden jährlich Transaktionen im Wert von rund einer Milliarde Schweizer Franken abgewickelt. Über 150 Reisebüros in der Schweiz und Österreich – darunter Kuoni/DERTOUR Suisse und TUI Suisse – setzen auf die leistungsstarke Lösung.

Die Weiterentwicklung bestehender Produkte sowie die Integration neuer Technologien haben oberste Priorität. Besonders wichtig bleibt die Kundenzufriedenheit, unterstützt durch das engagierte Support-Team in Wetzikon.

Feier zum 30-jährigen Jubiläum

Zum 30-jährigen Bestehen lädt die Umbrella AG ihre Umbrella.net-Kunden zu einer großen Jubiläumsfeier in Valbella ein. Dieser festliche Anlass ist nicht nur ein Dank an treue Partner, sondern auch ein optimistischer Blick in die Zukunft – mit der klaren Vision, noch viele neue Reisebüros in die Umbrella-Familie aufzunehmen und gemeinsam weiter zu wachsen.

Blick nach vorn

UMBRELLA-Quotes-Alice-Schaeffeler-1Summa summarum: Umbrella.net – „klein, aber fein“ – ist hervorragend für die Zukunft aufgestellt. „Unsere Innovationskraft, Marktkenntnis und die Synergien innerhalb der Gruppe geben uns eine solide Basis für weiteres Wachstum.“Alice Schäffeler, Produktmanagerin.