Travel Tech Blog

Travel Rockstar Interview - Roman Wetli

Roman Wetli, CIO & Executive Board Member @Hotelplan GroupQuotes-Roman-Wetli

Zu Beginn etwas über Dich. Wie hast Du Deine berufliche Karriere begonnen und wie kamst Du zur Reiseindustrie?

Ich startete vor 25 Jahren in der Softwareentwicklung in der Reisebranche, damals bei Interhome. So habe ich nach meiner Lehre als Hochbauzeichner den Einstieg in die Welt des Tourismus gefunden. Nun leite ich seit zwei Jahren die IT des größten Schweizer Reiseveranstalters.

Gibt es etwas, das Dich an dieser Branche besonders fasziniert? 

Bei der Tourismusbranche fasziniert mich der stetige Wandel, der die Branche nie still stehen lässt. Analog der Technologie, welche sich auch sehr schnell bewegt. 

Wer oder was hat Dich inspiriert und/oder tut dies auch heute? 

Durch den Wandel und neuen Technologien werde ich täglich mit spannenden und neuen Ideen inspiriert.

Was war Dein schönstes Erlebnis / Erfahrung während Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?

Mein schönstes Erlebnis ist zum Glück ein wiederkehrendes: Mein Team motiviert zu sehen, wie die nächsten Challenges mit viel Elan und Herzblut gemeistert werden.

Was ist Deiner Meinung nach die größte Errungenschaft in der Reisetechnologie seit der Jahrtausendwende?

Eine der größten Errungenschaften sind Online Buchungssysteme für Reisen. So sind die Kundinnen und Kunden in der Lage, die Reisen vergleichen und buchen zu können, ohne die Hilfe von Reisespezialisten hinzu zu holen. Die zweite größte und jüngste Errungenschaft in meinen Augen ist die KI, wo das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft ist.

Hast Du einen Favoriten unter den Technologien, die für die Reisebranche entwickelt wurden? 

Wir nutzen viele, habe aber keinen eigentlichen Favoriten.

Was würdest Du Brancheneinsteigern mit Hinblick auf Technologie empfehlen?

Immer ein Auge aufs Ganze zu haben und auch Ideen außerhalb der Reisebranche miteinbringen.

Wo siehst Du derzeit die größten und wichtigsten Herausforderungen in der Branche? Hast Du Gedanken, wie Du diese angehen würdest?

Die größten Herausforderungen sehe ich weiterhin in teils veralteten Technologien, womit viele klassische Reiseanbieter zu kämpfen haben. Es ist nicht immer leicht, Legacy abzubauen und sich moderner aufzustellen. Aber wenn man es nicht versucht, wird man auch stehen bleiben und nicht weiter kommen. Schlimmer noch: In der heutigen Zeit bleibt man nicht mehr stehen, man fällt zurück.

Quick-fire Fragen

Meer oder Berge? Meer
Zug oder Flugzeug?

Destinationsabhängig
Frankfurt -> Zug, London -> Flug

Tee oder Kaffee? Tee
Hund oder Katze? Katze
Strand oder Abenteuer? Abenteuer in Verbindung mit Strand
Remote oder Büro oder gemischt? Gemischt
Lieblingsfilm? Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
Lieblingssong?

Treasure von Bruno Mars

Bevorzugtes Reiseziel?

Griechenland

Du bist selbst ein Travel Rockstar, welchen Rockstar würdest Du gerne mal treffen?

U2 würde ich gerne mal treffen

Hast Du jemals einen Rockstar getroffen?

Rockstar nicht aber den Lieblingssänger meines Sohnes, Nico Santos

Was steht als Nächstes auf Deiner Bucketlist?

Safari in Tansania, Thailand Rundreise, USA Westen

 

Wer ist der/die nächste Travel Rockstar, den/die wir interviewen sollten?

Ich nominiere Sabine Jordan-Glaab von der Vtours.

Mit E-Mail registrieren