Travel Tech Blog

Travel Rockstar Interview - Roland Birchmeier

Roland Birchmeier, CEO bta first Quotes-Roland-Birchmeier

Zu Beginn etwas über Dich. Wie hast Du Deine berufliche Karriere begonnen und wie kamst Du zur Reiseindustrie?

Ich hatte schon als Kind eine große Affinität zu fremden Ländern und Kulturen. Das fing sehr früh an, ein Beispiel: Als Dreikäsehoch konnte ich schon die meisten Länder auf einer Weltkarte identifizieren. Meine Großeltern hatten sich dann einen Spaß daraus gemacht, mich aufs Sofa gestellt, mir Ländernamen zugerufen, auf die ich dann auf der Weltkarte oberhalb des Sofas gezeigt hatte. Als es dann an die Berufswahl ging, wollte ich nach der Schulzeit unbedingt meine Lehre auf dem Reisebüro machen. Das hat geklappt und drei Jahre später konnte ich meine Ausbildung bei Kuoni Reisen abschließen.

Gibt es etwas, das Dich an dieser Branche besonders fasziniert? 

Anfangs waren es die fremden Länder und Kulturen, das Reisen an sich. Doch schon vom ersten Tag an spürte ich den einmaligen Spirit dieser Branche, eine Grundstimmung -und die hat mich bis zum heutigen Tag nie mehr losgelassen. 

Wer oder was hat Dich inspiriert und/oder tut dies auch heute? 

Ich hatte und habe das Glück, von vielen Kolleginnen und Kollegen inspiriert worden zu sein/zu werden – innerhalb und außerhalb der Reisebranche oder Berufswelt.

Was war Dein schönstes Erlebnis / Erfahrung während Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?

Da kann ich mich beim besten Willen auf nichts festlegen, … es gibt immer wieder so viele schöne, motivierende und bleibende Erlebnisse … Sehr schön war, dass wir nach der Pandemie sehr viele neue Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen begrüßen durften und dürfen. 

Was ist Deiner Meinung nach die größte Errungenschaft in der Reisetechnologie seit der Jahrtausendwende?

Google Maps. Spätestens seit meiner ersten Japanreise weiß ich das Tool sehr zu schätzen.

Hast Du einen Favoriten unter den Technologien, die für die Reisebranche entwickelt wurden? 

Wenn ich auf meine Zeit in dieser Branche zurückblicke, dann sehe ich, wie früh die GDS das Arbeiten bei einem TMC erleichtert haben. Klar, Full Content gehört längst der Vergangenheit an, aber nach wie vor ist das GDS der Backbone der Industrie.

Was würdest Du Brancheneinsteigern mit Hinblick auf Technologie empfehlen?

Nicht zu hohe Erwartungen an ein Gesamtsystem zu haben – denn die eierlegende Wollmilchsau ist und bleibt ein Fabeltier😜. Oder, anders ausgedrückt: eine gewisse Fragmentierung in der Technologielandschaft zu akzeptieren, aber immer engagiert und enthusiastisch zu bleiben - denn diese Branche ist einmalig!

Wo siehst Du derzeit die größten und wichtigsten Herausforderungen in der Branche? Hast Du Gedanken, wie Du diese angehen würdest?

Neue Technologien bergen – wie vieles im Leben - Chancen und Risiken. KI, das Metaverse und Blockchain Technologie sind momentan in aller Munde – inwiefern sich diese auf dem Markt dauerhaft durchsetzen, wird sich aber weisen. Ich selbst bin gegenüber technologischen Neuerungen offen und interessiert, allerdings lohnt es sich, diesen auch mit einer gewissen Skepsis zu begegnen.

Quick-fire Fragen

Meer oder Berge? Meer
Zug oder Flugzeug?

Zug

Tee oder Kaffee? Kaffee
Hund oder Katze? Hund
Strand oder Abenteuer? Abenteuer
Remote oder Büro oder gemischt? Gemischt
Lieblingsfilm? Den einen Lieblingsfilm habe ich nicht. Aber derjenige, den ich wohl am meisten gesehen habe, ist "A fish called Wanda". 
Lieblingssong?

Als ambitionierter Hobbymusiker und Rockgitarrist kann und will ich mich hier nicht festlegen. Zu vielfältig sind meine musikalischen Interessen. Als Momentaufnahme: Led Zeppelin steht bei mir grad wieder sehr hoch im Kurs.

Bevorzugtes Reiseziel?

In Europa: Italien
Übersee: Australien

Du bist selbst ein Travel Rockstar, welchen Rockstar würdest Du gerne mal treffen?

Sehr, sehr viele (siehe oben) ;-) Weit oben rangieren sicher James Hetfield von Metallica und Jimmy Page von Led Zeppelin.

Hast Du jemals einen Rockstar getroffen?

Einen wirklichen internationalen Star? Nein, bisher nicht.

Was steht als Nächstes auf Deiner Bucketlist?

Im Leben? Immer noch sehr vieles. Beim Reisen: Südfrankreich – kenne ich bisher noch nicht wirklich, was sich ab diesem Herbst ändern wird.

 

Wer ist der/die nächste Travel Rockstar, den/die wir interviewen sollten?

Ich nominiere Roman Wetli von der Hotelplan Group.

Mit E-Mail registrieren