Travel Tech Blog

Travel Rockstar Interview - Pablo Castillo

Pablo Castillo, CTO bei Chain4TravelQuotes-Pablo-Castillo

Zu Beginn etwas über Dich. Wie hast Du Deine berufliche Karriere begonnen und wie kamst Du zur Reiseindustrie?

Ich wollte schon immer im Tourismus arbeiten, da mich andere Kulturen, Geschichte und Sprachen schon immer fasziniert haben. Mein erster Job war nach der Matura (Abitur) als Quereinsteiger bei Kuoni Reisen als Reisedisponent und habe Reisebüros beraten und Reisen verkauft. Später folgten Stationen im IT-Helpdesk, Schulungsabteilung, und E-Commerce, bis ich mit internationalen Projektmanagement angefangen habe, welches mich dann zur Hotelplan Gruppe brachte, wo ich 10 Jahre lang blieb, bevor ich mich im Oktober 2021 auf eine Weltreise begab.

Gibt es etwas, das Dich an dieser Branche besonders fasziniert? 

Am Anfang waren es ganz klar die Menschen, die in unserer Industrie arbeiten. Je mehr ich gereist bin, kam das interkulturelle hinzu: Kontakt zu haben mit Menschen und Kulturen aus allen Ländern und die Möglichkeit, diese Länder zu bereisen. Irgendwann realisiert man, wie gross und wichtig unsere Branche für die globale Wirtschaft und wie viele Menschen weltweit auf den Tourismus angewiesen sind.

Wer oder was hat Dich inspiriert und/oder tut dies auch heute? 

Mich hat Technologie schon immer interessiert, bin aber eher durch Zufall in der IT gelandet und meine Berufung in Schnittstellenpositionen zwischen Business und IT gefunden. Eine Person, die bei verschiedenen Firmen sehr prägend war, in denen wir zusammengearbeitet haben, war Tim Bachmann. Er hat mich damals für mein erstes grosses IT-Projekt rekrutiert und ich war immer fasziniert, wie er (zum Teil unkonventionell) Problemstellungen angegangen ist.

Was war Dein schönstes Erlebnis / Erfahrung während Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht festlegen, es gab sehr viele schöne Momente und Erfahrungen in den letzten 23 Jahren in der Reisebranche und ich freue mich darauf, was die nächsten 23 Jahre alles bringen.

Was ist Deiner Meinung nach die größte Errungenschaft in der Reisetechnologie seit der Jahrtausendwende?

Sicher das Internet und die Einführung von Smartphones. Das Internet hat zu neuen Geschäftsmodellen geführt und Firmen sind entstanden, die heute 20 Jahre später Marktleader sind, weil sie früh das potenzial der Technologie erkannt haben. Persönlich glaube ich, dass Web3 kombiniert mit AI einen ähnlich grossen Umbruch bringen wird.

Hast Du einen Favoriten unter den Technologien, die für die Reisebranche entwickelt wurden? 

Klar: Die Camino Blockchain 😊 

Was würdest Du Brancheneinsteigern mit Hinblick auf Technologie empfehlen?

Zunächst mal: Erschreckt nicht. Ja, es sind zum Teil noch archaische Protokolle und Legacy Systeme im Einsatz.

Wo siehst Du derzeit die größten und wichtigsten Herausforderungen in der Branche? Hast Du Gedanken, wie Du diese angehen würdest?

Die Herausforderungen der Reisebranche sind sehr vielseitig wie die Industrie selbst. Die grösste Herausforderung meiner Meinung nach ist, dass wir die technologische Basis in unserer Branche dringendst modernisieren müssen, da wir sonst alles, was kommen wird, sei es Wallets, digitales Geld, digitale Identitäten nur mit grossem Aufwand integrieren können.

Quick-fire Fragen

Meer oder Berge? Meer, ich mag Eis in kleinen Würfeln in meinen Drink.
Zug oder Flugzeug?

Wenn es schnell gehen muss Flugzeug, ansonsten gerne Zug. 

Tee oder Kaffee? Kaffee
Hund oder Katze? Hund (gross)
Strand oder Abenteuer? Abenteuer
Remote oder Büro oder gemischt? Gemischt
Lieblingsfilm? Il Padrino
Lieblingssong?

“Zombie” von Bad Wolves

Bevorzugtes Reiseziel?

Patagonien

Du bist selbst ein  Travel Rockstar, welchen Rockstar würdest du gerne mal treffen?

Mick Jagger

Hast du jemals einen Rockstar getroffen?

Nein

Was steht als Nächstes auf Ihrer Bucket List?

Transsibirische Eisenbahn

 

Wer ist der/die nächste Business Travel Rockstar, den/die wir interviewen sollten?

Ich nominiere Roland Birchmeier von bta first travel ag

Mit E-Mail registrieren