Travel Tech Blog

Business Travel Rockstar Interview - Alexa Haenisch

Alexa Haenisch, Director European Business Service
Quotes-Alexa-Haenisch

Zu Beginn etwas über Dich. Wie hast Du Deine berufliche Karriere begonnen und wie kamst Du zur Reiseindustrie?

Meine Karriere habe ich 1989 klassisch mit einer Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau begonnen. Ich bin dafür von Norddeutschland nach Wiesbaden gezogen. Wobei ich die Ausbildung als „Sprungbrett“ in die Airline Branche nutzen wollte. Ich habe dann aber meinen Beruf als Berufung gefunden. In verschiedenen Führungspositionen bin ich in der Folge gute 30 Jahre im Corporate Travel Bereich der DER Touristik geblieben. Mit Anfang 40 habe ich zusätzlich zu meinem Job ein Studium mit Diplom Kur- und Regionaltourismus absolviert. Es folgte eine Station bei Lufthansa City Center als Senior Director Corporate Travel, bevor es meine Familie und mich aus privaten Gründen zurück nach Norddeutschland gezogen hat. Und so kam ich zu meinem jetzigen Arbeitgeber, der HELM AG, wo ich als Director European Business Service tätig bin.

Gibt es etwas, das Dich an dieser Branche besonders fasziniert? 

Die Vielfalt der Kulturen, das besondere Flair der Branche, der Servicegedanke und die Vielfalt an technologischen Entwicklungen und Applikationen, die die Geschäftsreisewelt begleiten und flexibler machen.

Wer oder was hat Dich inspiriert und/oder tut dies auch heute? 

Mein Ausbilder und mein Geschäftsführer zur Azubizeit, die uns Azubis mit Herzblut, Wertschätzung, Vertrauen und unglaublichem Wissen begleitet haben. Und mein Mann, der mein bester Sparring Partner ist.

Was war Dein schönstes Erlebnis / Erfahrung während Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?

Es waren auf meinem Lebensweg so viele schöne Situationen, die ich erleben und viele Kulturen kennenlernen durfte. Einen großen Beitrag zu meinen persönlichen, positiven Erlebnissen in meiner beruflichen Laufbahn trägt auch mein jetziger Arbeitgeber, die HELM AG, bei.

Was ist Deiner Meinung nach die größte Errungenschaft in der Reisetechnologie seit der Jahrtausendwende?

Die Einführung von mobilen Applikationen, OCR-Technologie und Integration von Chat GBT.

Hast Du einen Favoriten unter den Technologien, die für die Reisebranche entwickelt wurden? 

Den „einen“ Favoriten habe ich nicht. Es gibt viele hervorragende Technologien, die die Welt der Geschäftsreise begleiten und wiederum weitere Technologien verknüpfen.

Was würdest Du Brancheneinsteigern mit Hinblick auf Technologie empfehlen?

Da ich selbst sehr technologie-afin bin, kann ich nur empfehlen, sich mit dieser faszinierenden Welt zu beschäftigen. Man braucht keine Berührungsängste zu haben, und vieles macht das tägliche Arbeiten leichter. Einfach vieles ausprobieren und lernen, die Zusammenhänge zu verstehen.

Wo siehst Du derzeit die größten und wichtigsten Herausforderungen in der Branche? Hast Du Gedanken, wie Du diese angehen würdest?

Das ist ein großes Thema, über das man lange sprechen könnte. Grundsätzliche Herausforderung ist das Umdenken und die damit verbundenen Change-Management-Prozesse. Die Welt der Geschäftsreise und die entsprechenden Anforderungen werden sich weiter und sehr schnell entwickeln. Zwei große Themen geben den Weg vor - Nachhaltigkeit und Technologien. Entsprechend muss das People und Training Management angepasst werden. Rollen und Prozesse werden sich verändern. Nachhaltigkeit bekommt die Aufmerksamkeit, die unbedingt benötigt wird. Technologien werden immer professioneller und verknüpfen immer mehr Prozesse.

Quick-fire Fragen

Meer oder Berge? Definitiv Meer. Als Norddeutsche zieht es mich immer wieder dorthin. 😊
Zug oder Flugzeug? Das ist abhängig vom Reiseziel. Gerne Zug, auch aus Nachhaltigkeitsaspekten, aber die Welt über den Wolken ist und bleibt faszinierend.
Tee oder Kaffee? Unbedingt Kaffee. Ohne Kaffee – gibt es bei mir nicht 😊
Hund oder Katze? Katze. Wir haben selbst eine Katze und ich bin mit Katzen aufgewachsen.
Strand oder Abenteuer? Gerne in Kombination. Mit Abenteuer starten und entspannt am Strand enden.
Remote oder Büro oder gemischt? Gemischt mit der Flexibilität der Gestaltung. 
Lieblingsfilm? Ich habe zwei Lieblingsfilme: Jenseits von Afrika und Forrest Gump
Lieblingssong? Da gibt es keinen Speziellen. Ich höre spontan situations- und stimmungsabhängig.
Bevorzugtes Reiseziel? USA und Asien. Und da ich ein Kreuzfahrtfan bin, steuere ich gerne verschiedene Reiseziele an.
Du bist selbst ein  Travel Rockstar, welchen Rockstar würdest du gerne mal treffen?

Elton John

Hast du jemals einen Rockstar getroffen?

Bis jetzt nur in Konzerten, persönlich noch nicht.

Was steht als Nächstes auf Deiner Bucketlist?

Meine Qi Gong Kenntnisse intensivieren und Zeit finden, um meinen geplanten portugiesisch Sprachkurs zu starten 😉

 

Wer ist der/die nächste Business Travel Rockstar, den/die wir interviewen sollten?

Ich nominiere Katja Vortmann, Vice President bei DER Business Travel

Mit E-Mail registrieren