Artikel teilen
Midoco und SQUAKE ermöglichen umfassendes CO2 Reporting
von Magnus Kunhardt am Dec 17, 2025 11:32:07 AM
Hilden/Berlin, 16.12. 2025 – Die Anbindung von SQUAKE an Midoco Midoffice ist jetzt live. Durch die Integration können anonymisierte Auftragsdaten der Reiseunternehmen, die Midoco nutzen, direkt an SQUAKE übermittelt werden. Auf dieser Basis lassen sich die CO₂-Werte sämtlicher gebuchter und in Midoco verarbeiteter Reisebestandteile über alle Vertriebskanäle hinweg analysieren und auswerten.
Eine der größten Herausforderungen im heutigen CO₂-Reporting besteht darin, Daten aus unterschiedlichen Buchungssystemen vollständig zusammenzuführen. Da Midoco alle gebuchten Reisen zentral im Midoco Midoffice bündelt, fungiert die Plattform als verlässliche Datenquelle und damit als „Single Source of Truth“ für ein umfassendes Reporting. Midoco informiert SQUAKE in Echtzeit über die Erstellung, Änderung oder Stornierung von Leistungen. Auf dieser Basis holt SQUAKE sich die erforderlichen Auftragsdaten ab. Reiseunternehmen erhalten dadurch die Möglichkeit, über die SQUAKE-Plattform ein vollständiges, transparentes und nachvollziehbares CO₂-Reporting zu erstellen. Die CO2-Werte werden mit den unternehmensspezifischen Berechnungsmethoden ermittelt und durch die Technologie des Carbon Verification Protocol (CVPTM) auditierbar und vollständig revisionssicher zur Verfügung gestellt.
Zur Nutzung dieses Services ist eine Geschäftsbeziehung zu beiden Unternehmen erforderlich.
Jörg Hauschild, COO der Midoco Group, betont:
„Für ein vollständiges Bild der durch ein Reiseunternehmen gebuchten Reisen bietet Midoco als zentrale Datenquelle die ideale Grundlage für eine präzise und ganzheitliche CO₂-Auswertung.“
Philipp von Lamezan, CEO von SQUAKE ergänzt:
„Die Partnerschaft mit Midoco schafft einen klaren Zugang zu auditierbaren CO₂-Daten und gibt Unternehmen genau die Transparenz und Steuerungsfähigkeit an die Hand, die sie für eine wirksame CO₂-Reduktion benötigen.”
Über Midoco Group
Die MIDOCO Holding GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen für die internationale Reisebranche.
Zu den Kernprodukten zählen MIDOCO Midoffice, Umbrella.net Midoffice und Umbrella Faces, eine Lösung für das zentrale Management von Reisendenprofilen. Alle Systeme sind PCI/DSS-zertifiziert und erfüllen damit höchste Sicherheitsstandards. Sie verarbeiten jährlich Reiseverkäufe im Wert von über 13 Milliarden Euro, darunter 7 Millionen Flugtickets, und wird täglich von mehr als 25.000 Anwendern genutzt. Umbrella.net Midoffice bedient die Schweizer Reisebranche mit einem Umsatzvolumen von über 2 Milliarden CHF. Die Lösung Umbrella Faces wird in 70 Ländern von rund 600 Agenturen eingesetzt und verwaltet mehr als 14 Millionen Reisendenprofile von über 100.000 Unternehmen weltweit, synchronisiert mit GDS-, OBT-, NDC- und HR-Systemen.
Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie TUI, DER Reisebüro, DERPART, DER OHG, Lufthansa City Center, Fello, Easy Avenues, Traveltrust, GBT Deutschland, CTM, GlobalStar, Uniglobe, Clarity, ATG, und Kuoni.
Weitere Informationen unter www.midoco.de
Über SQUAKE
SQUAKE unterstützt Unternehmen dabei, ihre Klimaziele zu erreichen – mit einer All-in-One-Lösung für präzise CO2-Berechnungen, automatisierte Emissionsreduktionen und/oder geprüfte Kompensationen. SQUAKE ist
nach ISO 27001 zertifiziert und gewährleistet damit höchste Standards im Informationssicherheitsmanagement. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.squake.earth
Artikel teilen
- Dezember 2025 (2)
- November 2025 (2)
- September 2025 (1)
- August 2025 (1)
- Juni 2025 (1)
- Februar 2025 (3)
- Januar 2025 (2)
- Dezember 2024 (1)
- November 2024 (1)
- Oktober 2024 (1)
- September 2024 (1)
- Juli 2024 (1)
- Mai 2024 (1)
- Februar 2024 (2)
- Januar 2024 (1)
- Oktober 2023 (1)
- September 2023 (1)
- August 2023 (1)
- Juli 2023 (1)
- Februar 2023 (2)
- Januar 2023 (1)
- Dezember 2022 (1)
- September 2022 (1)
- Juni 2022 (1)
- Oktober 2021 (1)
- September 2021 (1)
- August 2021 (1)
- Juli 2021 (1)
- April 2021 (2)
- Februar 2021 (1)
- Dezember 2020 (1)
- Oktober 2020 (1)
- September 2020 (1)
- August 2020 (1)
- Juli 2020 (1)
- Mai 2020 (1)
- April 2020 (1)
- März 2020 (1)
- Dezember 2019 (1)
- November 2019 (2)
- September 2019 (2)
- August 2019 (1)
- Juni 2019 (2)
- Februar 2019 (3)
- Oktober 2018 (1)
- September 2018 (3)
- Juni 2018 (1)
- Mai 2018 (1)
- April 2018 (1)
- März 2018 (2)
- Dezember 2017 (1)
- November 2017 (1)
- Oktober 2017 (3)
- September 2017 (1)
- August 2017 (1)
- Juli 2017 (2)
- Mai 2017 (3)
- April 2017 (1)
- März 2017 (2)
- Januar 2017 (2)
- Dezember 2016 (1)
- November 2016 (1)
- Oktober 2016 (2)
- September 2016 (2)
- August 2016 (1)
- Juli 2016 (2)
- Juni 2016 (2)
- Mai 2016 (2)
- April 2016 (4)