Travel Tech Blog

Meet Sheila Thorp

Meet Sheila Thorp
6:48

Regionalleiterin Nordamerika, Umbrella Faces
Quotes-Mit-Label-Sheila-Thorp

Zuerst etwas über dich

Wer ist Sheila?

Nun, persönlich bin ich jemand mit einem Ehemann und zwei erwachsenen Söhnen - immer meine Kinder, egal wie alt sie werden. Ich bin seit über 30 Jahren in der Reisebranche tätig. Ich sage gerne, dass ich mit fünf Jahren angefangen habe.

Ich bin auf einer Farm in Minnesota aufgewachsen, als das mittlere von drei Mädchen. Mittlere Kinder sind als Friedensstifter bekannt, und das hat sich in meinem Erwachsenenleben fortgesetzt - ich neige dazu, der Mediator zu sein, manchmal sogar, wenn ich es nicht sollte.

Meine Jungs arbeiten jetzt beide in der Luftfahrt - einer bereits bei einer großen Fluggesellschaft, der andere in der Ausbildung zum Flugzeugmechaniker. Ich denke, das Reisen liegt uns im Blut.

Als ich aufwuchs, wusste ich nie, was ich werden wollte. Ich ging auf die Universität, um Lehrerin zu werden, und wechselte mein Studienfach etwa 16 Mal. Schließlich entdeckte ich die Reisebranche als Studienfach. Im Nachhinein betrachtet macht das absolut Sinn: Ich war diejenige, die unsere Familienausflüge mit einer Papierkarte plante und Routen und Zeitpläne ausarbeitete. Meine Eltern sagten später: "Wir hätten es wissen müssen!"

Ich war schon immer ein Planer - ich liebe Kalender und Ordnung. Das treibt meinen Mann in den Wahnsinn.

 

Wie bist Du zum Tourismus gekommen?

Nachdem ich an der Universität zu viel Zeit damit verbracht hatte, zwischen den Studienfächern hin und her zu springen, wurde mir schließlich klar, dass mir das Reisen am meisten Spaß macht. Ich habe einen Abschluss im Bereich Reisen gemacht - diese Programme gibt es leider nicht mehr.

Damals arbeitete ich in einem Blumenladen und arrangierte Blumen, wo ich auch meinen Mann kennenlernte. Er zog von Minnesota nach Colorado, um sein Studium zu beenden, und bat mich, ihn zu begleiten. Ich dachte: "Zwei Jahre? Klar." Fünfunddreißig Jahre später sind wir hier.

Da ich auf einer Farm aufgewachsen bin, liebe ich die Gartenarbeit - Gemüse, nicht Blumen. Ich wohne jetzt in einem Vorort von Denver, aber selbst in meinem winzigen Garten habe ich Platz für Tomaten und anderes Gemüse. Ich kann gut mit Pflanzen im Freien umgehen, aber bitten Sie mich bitte nicht, eine Zimmerpflanze am Leben zu erhalten!

Mein erster Reisejob in Colorado war im Bereich Skiurlaub, wo ich als Produktmanagerin arbeitete. Ich konnte die meisten Skigebiete in ganz Nordamerika und Kanada besuchen - und kostenlos Ski fahren! Als das kostenlose Skifahren aufhörte, wurde es zu teuer, um mitzuhalten. Wir lieben die Berge aber immer noch - heute mehr zum Schneemobilfahren als zum Skifahren.

Du bist Regional Managerin North America für Umbrella Faces. Was bedeutet das für Dich? Hast Du Beispiele für Deinen Arbeitsalltag?

Ich trage mehrere Hüte. Implementierungen sind immer noch ein großer Teil meiner Aufgabe - ich bin das einzige Umbrella-Teammitglied in Nordamerika. Ich kümmere mich auch um den Support, wenn es nötig ist, denn das europäische Supportteam schließt um 9 Uhr morgens meiner Zeit.

Ich betreue Kunden, insbesondere die größeren Agenturen, und nehme mit unserem Vertriebsteam an Präsentationen, Demos und Konferenzen wie der GBTA teil. Ich bin auch Mitglied der TAMS hier in Nordamerika und besuche Kunden, wann immer ich auf Reisen bin.

Bevor ich zu Umbrella kam, war ich 20 Jahre lang in der Geschäftsreisebranche tätig und war selbst Kunde bei Umbrella. Es gab einen echten Bedarf für jemanden in dieser Zeitzone - und das bin jetzt ich.

Ein paar Worte zu Umbrella Faces.

Warum ist es so nützlich für Reisebüros?

Umbrella Faces bietet eine ist die Singe Point of Truth für alle Profildaten. Das ist absolut unerlässlich.

Reisebüros nutzen mehrere Systeme - GDS, OBTs und viele weitere Tools. Ohne Umbrella müssen sie Mappings und Synchronisationen an mehreren Stellen pflegen. Das ist kompliziert, zeitaufwändig und erfordert umfassende GDS-Kenntnisse.

Mit Umbrella Faces ordnen Sie die Daten einmal zu. Das Profil befindet sich an einem Ort. Alles andere wird von dort aus synchronisiert.

Wir betreuen Agenturen jeder Größe - von 100 Profilen bis zu über 4 Millionen. Es spielt keine Rolle, wie groß Sie sind: Wenn Sie Konsistenz, Automatisierung und Einfachheit wünschen, spart Umbrella enorm viel Zeit und Mühe.

Und ja, es ist mehrsprachenfähig, was immer wichtiger wird.

Wo steht Umbrella Faces im Zeitalter der künstlichen Intelligenz?

Wir sprechen die ganze Zeit über KI. Wir haben sie in Brainstorming-Sitzungen und für kleine Programmieraufgaben eingesetzt, aber wir wissen, dass sie noch viel, viel mehr leisten kann.

Einer der klarsten Anwendungsfälle ist das Parsing von Daten, insbesondere von GDSs. Das sind kryptische Systeme, und wenn KI uns helfen kann, diese Daten effizienter zu lesen und zu verarbeiten, wird das Onboarding für unsere Kunden viel schneller.

Wir beobachten auch, wie sich KI-basierte Reisebuchungstools entwickeln und überlegen, wie Umbrella Faces mit ihnen interagieren könnte.

Würdest Du gern ein Bild von der Zukunft/Prognose für Umbrella Faces zeichnen? Wo geht die Reise hin?

Als ich vor drei Jahren zu Umbrella Faces kam, habe ich mich gefragt, wie viele Agenturen es noch gibt, die Umbrella Faces brauchen. Es stellte sich heraus - eine Menge. Die Anzahl der Agenturen und Profile ist erstaunlich, und der Bedarf wächst ständig.

Wir haben in Nordamerika nur an der Oberfläche gekratzt, und es gibt ein riesiges Potenzial in Australien, Südamerika und Asien.

Was das Produkt selbst betrifft, so erforschen wir ständig neue Funktionen - Berichte, kundenorientierte Verbesserungen - und bleiben dabei unserem Kernauftrag treu. Wir wollen nicht alles für jeden sein, aber wir wollen die Experten für Reisendenprofile und Profildaten sein.

Sicherheit und Einfachheit bleiben der Schlüssel.

Hast Du abschließend noch einen Rat für Reisebüros?

Seien Sie flexibel. Seien Sie bereit für Veränderungen.

Jeder, der in dieser Branche überlebt hat, weiß, dass sie sich ständig weiterentwickelt. Reisebüros müssen offen bleiben für neue Technologien, neue Prozesse und neue Buchungswege.

Umbrella Faces gibt Agenturen die Flexibilität, Systeme zu wechseln, Systeme hinzuzufügen und sich schnell anzupassen - ohne schmerzhafte Profilmigrationen und Re-Mapping-Arbeiten.

Veränderungen sind unvermeidlich. Tools sollten Ihnen helfen, sie zu bewältigen, und sie nicht erschweren.

Wen sollten wir als nächstes vorstellen?

Vielleicht Helmut - er arbeitet sowohl bei Umbrella als auch bei Midoco und könnte eine großartige Perspektive von beiden Seiten einbringen.