Artikel teilen
Interview mit Stefan Latz - Verantwortung für Profildaten in Reiseunternehmen
von Umbrella AG am Dec 18, 2020 9:32:21 AM
DSGVO: TMCs müssen die Verantwortung für Profildaten an ihre Firmenkunden übertragen!
Stefan Latz ist Chief Consultant und Data Protection Officer im Bereich Cyber- & Informationssicherheit beim TÜV Hessen in Darmstadt. Er befasst sich unter anderem intensiv mit den Auswirkungen der DSGVO auf den Geschäftsreisesektor.
Welche Risiken gehen Firmen und Reisebüros ein, wenn sie Profildaten von Personen ohne Rechtsgrundlage vorhalten – also beispielsweise von Mitarbeitern, die das Unternehmen bereits verlassen haben?
Das ist ganz einfach: Wenn kein Zweck und keine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten mehr besteht (= Datenmüll), muss zwingend gelöscht werden. Wer das nicht tut, handelt vorsätzlich und dann geht es nur noch um die Frage der Höhe eines Bußgeldes.
Wer ist in diesem Fall eigentlich zur Verantwortung zu ziehen? Das Reisebüro/TMC oder der Firmenkunde?
Das Unternehmen ist verantwortlich dafür, dass das TMC eine aktuelle Liste der Reisenden hat! Es gibt – beispielsweise mit Umbrella – ja genügend einfache technische Möglichkeiten, dies umzusetzen. TMCs müssen das einfach nur mit ihren Kunden koordinieren.
Je länger ein Unternehmen sich nicht drum kümmert, umso schwerer ist das Vergehen, weil der Vorsatz sich verstärkt. Da Profildaten oft sensible Daten enthalten, muss die Aufsicht tätig werden und ein Bussgeld austeilen.
Sind Sie somit der Meinung, dass Reisebüros/TMCs dezidiert nicht die Verantwortung für Profilinformationen übernehmen sollten?
Korrekt!
Wir beide wissen aber, dass nach wie vor die wenigsten Firmen ihre Reisenden-Liste beim TMC-Partner aktuell halten. Warum ist das so?
Einerseits haben die wenigsten Firmen eine Vorstellung davon, wie weit die personenbezogenen verteilt werden, sobald sie an ein TMC geliefert werden.
Und andererseits wird trotz der eindeutigen Rechtslage noch vergleichsweise selten geklagt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass viele Firmen hier ein erhebliches finanzielles Risiko eingehen – und das ohne Not, weil es ja einfache Weg gibt, es zu vermeiden!
Wie sehen diese einfachen Wege aus?
Onboarding und Offboarding neuer Mitarbeiter müssen zwingend über einen unternehmensweiten, systemübergreifenden digitalen Workflow gesteuert werden. Zumeist gibt es dafür ein führendes System wie Active Directory.
Bleiben wir im Bereich Travel: Eine Anbindung des Active Directory oder HR-Systems (beispielsweise SAP, Workday, bamboo) an das Profilmanagement-System des Reisebüros garantiert, dass das TMC stets eine korrekte und aktuelle Liste der Reisenden hat. Problem gelöst!
Eine gangbare und vor allem für kleinere Unternehmen sinnvolle Alternative wäre, dass das TMC der Firma einen direkten Zugang zum Profilsystem gibt. Damit kann die Liste der Reisenden vom Firmenkunden zumindest manuell aktuell gehalten werden.
Zum Abschluss noch eine private Frage: Was war ihr bemerkenswertestes Reiseerlebnis bis jetzt?
Das war eine Dienstreise nach Südkorea und einem Audit-Einsatz in 3 Kernkraftwerken des Landes! Das war 2013 und es war verblüffend, wie weit damals dort die Mobilfunktechnik war. Wir waren an einem Wochenende im Mudeungsan National Park, nördlich von Gwangju und waren verblüfft, dass wirklich jede/r Koreaner/in bereits Videotelefonie gemacht hat
Vielen Dank, Stefan!
Artikel teilen
- Oktober 2024 (1)
- Juli 2024 (1)
- Mai 2024 (1)
- Februar 2024 (1)
- Januar 2024 (1)
- Oktober 2023 (1)
- September 2023 (1)
- August 2023 (1)
- Juli 2023 (1)
- Februar 2023 (2)
- Januar 2023 (1)
- Dezember 2022 (1)
- September 2022 (1)
- Juni 2022 (1)
- Oktober 2021 (1)
- September 2021 (1)
- August 2021 (1)
- Juli 2021 (1)
- April 2021 (2)
- Februar 2021 (1)
- Dezember 2020 (1)
- Oktober 2020 (1)
- September 2020 (1)
- August 2020 (1)
- Juli 2020 (1)
- Mai 2020 (1)
- April 2020 (1)
- März 2020 (1)
- Dezember 2019 (1)
- November 2019 (2)
- September 2019 (2)
- August 2019 (1)
- Juni 2019 (2)
- Februar 2019 (3)
- Oktober 2018 (1)
- September 2018 (3)
- Juni 2018 (1)
- Mai 2018 (1)
- April 2018 (1)
- März 2018 (2)
- Dezember 2017 (1)
- November 2017 (1)
- Oktober 2017 (3)
- September 2017 (1)
- August 2017 (1)
- Juli 2017 (2)
- Mai 2017 (3)
- April 2017 (1)
- März 2017 (2)
- Januar 2017 (2)
- Dezember 2016 (1)
- November 2016 (1)
- Oktober 2016 (2)
- September 2016 (2)
- August 2016 (1)
- Juli 2016 (2)
- Juni 2016 (2)
- Mai 2016 (2)
- April 2016 (4)