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First 50 Days in 2023 in Leisure Travel

First 50 Days in 2023 in Leisure Travel

Online überragend und stationär mega stark. Das wäre die Ultra-Kurz-Fassung der ersten 50 Tage in 2023 in Leisure Travel. Aber wir riskieren mal einen genaueren Blick über unseren MTIX Midoco Travel Index®.

Den besten Einblick erhält man über den täglich aktualisierten Index selbst, den könnet Ihr über diesen Link erreichen: MTIX Midoco Travel Index®. Hier findet Ihr auch Erklärungen zu der Index-Berechnung und weitere Infos, die helfen, die Zahlen richtig einzuordnen. Bei einem Vergleich des Verlaufs der ersten 50 Tage in dem Bereich der stationären Reisebüros (Leisure offline) beeindruckt zunächst eine verblüffende Ähnlichkeit von diesem Jahr mit dem Vor-Krisen-Jahr 2018.

Der entscheidende Unterschied ist der Verlauf im Februar. Saisonal typisch erfolgt nach einem deutlichen Peak Mitte Januar eine starke “Normalisierung“ der Reiseverkäufe. Bis zum 50. Tag des Jahres waren das 2018 -41 %. Anders 2023. Hier bleiben wir auch im Februar auf einem hohen Niveau und der Down turn beträgt lediglich -29 %. So liegt der MTIX-Mittelwert bei den stationären Reisebüros zwischen dem Peak am 17. Januar und dem 50. Tag des Jahres, – dem 19. Februar – satte 8 % über dem vergleichbaren Zeitraum (Januar-Peak-Tag 50) 2018. 

Der Down turn in dem vergleichbaren Zeitraum fällt bei Leisure Online, also den Online Reisebüros / OTAs, mit -39 % deutlich stärker aus als bei Leisure Offline. Es scheint so, dass sich der Januar-Ansturm bei den Reisebüros ungewohnt weit in den Februar zieht, während sich bei den Onlinern markttypisch schon eine gewisse Normalisierung einstellt.
Dennoch sind die OTAs die klaren Gewinner in dem Vergleich des Vor- bzw. Nach-Krisen-Geschäfts.

MTIX Midoco Travel Index First 50 Days

Die Reisebüros befinden sich in etwa auf dem 2018er Umsatz Niveau mit einem starken Zug in den Februar. Dort setzen sie sich bereits deutlich nach oben ab. Das ist an sich schon sehr beachtlich und sicher eine Entwicklung, die man vor wenigen Monaten so nicht erwartet hat. Zudem kann man schon absehen, dass der Februar in diesem Segment ein Rekordmonat sein wird.  Die Onliner freuen sich über satte Steigerungen. Im Vergleich zu 2018 steigt der MTIX-Mittelwert der Onlinebuchungen in den “First 50 days of 2023“ um 45,62 %. Zu welchen Vertriebskosten das erfolgt, kann an dieser Stelle nicht bewertet werden. Der Vergleichswert bei Leisure Offline liegt hingegen “nur“ bei 2,87 %. 

Neben diesen Entwicklungen sind die absolute Zahl der Buchungen und die durchschnittlichen Werte pro Warenkorb/Auftrag entscheidend. Je nach Segment fehlen im Vergleich zu 2018 aktuell noch 25 - 30 % der tatsächlichen Buchungen. Gleichzeitig ist der Wert der Warenkörbe um bis zu 50 % gestiegen. Es buchen demnach deutlich weniger Kunden zu höheren Preisen. Nach unseren Stichproben kommen wir zu dem Schluss, dass derzeit drei Faktoren dafür verantwortlich sind. Zum einen sind Reisen grundsätzlich teurer geworden. 

Allein mit Preiserhöhungen lässt sich das jedoch nicht erklären. Wir gehen eher davon aus, dass dabei auch demografische Aspekte eine Rolle spielen. Es buchen eher diejenigen, die nicht so sehr von der allgemeinen wirtschaftlichen Lage und den Effekten der Inflation betroffen sind. Hier ist man auch bereit, höhere Preise für gleiche Leistungen zu zahlen. Zudem wird vermehrt Geld für Sicherheit ausgegeben. Flexible Stornobedingungen,  All-Inclusive oder generell das Luxussegment stehen derzeit hoch im Kurs. Das werden wir anhand der Entwicklungen bei den Kreuzfahrten noch genauer darstellen.

Abschließend sei noch erwähnt, dass die Werte täglich um Stornos bereinigt sind, um ein exaktes Bild der Lage liefern zu können. Die Zahlen “atmen“ entsprechend etwas und sind komplett dynamisch. Daher bevorzugen wir auch 2018 gegenüber 2019 als krisenfreie Basis. Längerfristige 2019er Buchungen sind im signifikanten Ausmaß  in 2020 wieder storniert worden. Dies ist auch über den MTIX Midoco Travel Index® sauber abgebildet.

First 50 days in 2023 in Leisure Travel Take-Aways:

  • Reisebüros sind auf dem 2018er Vor-Krisen Niveau, ziehen aber mit
  • Rekord-Zahlen in den Februar
  • Leisure Online mit starken Zuwächsen
  • Je nach Segment 20-30 % weniger Warenkörbe / Aufträge
  • Warenkorb-Wert je nach Segment bis zu 50 % gestiegen

Die laufende Entwicklung könnt ihr täglich über den MTIX Midoco Travel Index® verfolgen. Sendet uns gerne Euer Feedback und Eure Einschätzung zu den Zahlen.

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