Travel Tech Blog

Business Travel Rockstar Interview - Peter Ashworth

Business Travel Rockstar Interview - Peter Ashworth
3:22

Peter Ashworth - Managing Director ATG Europe
Quotes-Peter-Ashworth

Zu Beginn etwas über Dich. Wie hast Du Deine berufliche Karriere begonnen und wie kamst Du zur Reiseindustrie?

Ich habe in der Reisebranche als Mitarbeiter der Visa-Abteilung und der Ticketauslieferung angefangen. Das waren die Zeiten, als es noch Papiertickets gab und man für viele Länder ein Visum im Pass brauchte. Danach bin ich viel herumgekommen, internationale Bahnabteilung, Urlaubsreisen, Reiseveranstalter und natürlich Geschäftsreisen.  Und das quer durch die Niederlande, Belgien, Frankreich und Deutschland.

Gibt es etwas, das Dich an dieser Branche besonders fasziniert? Wer oder was hat Dich inspiriert und/oder tut dies auch heute? 

Was mich fasziniert und inspiriert, ist der schnelle Wandel in der Reisewelt und die Fähigkeit der Branche, sich auf neue Anforderungen einzustellen.

Was war Dein schönstes Erlebnis / Erfahrung während Deiner bisherigen beruflichen Laufbahn?

Die besten Erfahrungen, die mir in den Sinn kommen, sind immer die Möglichkeiten, in einer solchen Vielfalt von Ländern und Kulturen zu arbeiten und so viele globale und regionale Erfahrungen und Einblicke zu gewinnen.

Was ist Deiner Meinung nach die größte Errungenschaft in der Reisetechnologie seit der Jahrtausendwende?

Die größte Errungenschaft in der Reisetechnologie ist eine zweifache: Die erste ist die Entwicklung des Online-Kunden- oder Reisenden-Service durch eine Reihe von Online-Anwendungen und Apps. Die zweite ist die Entwicklung von automatisierten, rationalisierten Prozessen von der Buchung bis zur Berichterstattung und Rechnungsstellung.

Hast Du einen Favoriten unter den Technologien, die für die Reisebranche entwickelt wurden? 

Ich benutze eine Variation von Apps, die mir auf einer Reise helfen. Im Moment ist FlightStats mein Favorit, da ich Freunde und Familie am Flughafen abhole und es mir die Planung erleichtert.

Was würdest Du Brancheneinsteigern mit Hinblick auf Technologie empfehlen?

Wenn jemand eine Karriere in der Reisebranche in Erwägung zieht, empfehle ich, die beiden entscheidenden Bereiche des Kundendienstes, die Ausgewogenheit und Konsistenz der Online- und Offline-Welt, zu beachten. Die Menschen wollen immer noch mit Menschen sprechen, wenn sie Zweifel haben oder ein Notfall vorliegt.

Wo siehst Du derzeit die größten und wichtigsten Herausforderungen in der Branche? Hast Du Gedanken, wie Du diese angehen würdest?

Die größte Herausforderung in der Geschäftsreisebranche besteht derzeit darin, die richtigen Inhalte für den richtigen Kunden zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal bereitzustellen. Es gibt viele Entwicklungen, neue Technologien und neue Ideen, die berücksichtigt werden müssen, um einen hohen Kundenservice zu gewährleisten.  

Quick-Fire Fragen

Meer oder Berge? Im Sommer das Meer, im Winter die Berge
Zug oder Flugzeug? Abhängig vom Reiseziel
Tee oder Kaffee? Kaffee
Hund oder Katze? Hund
Strand oder Abenteuer? Abenteuer
Remote oder Büro oder gemischt? Gemischt.
Lieblingsfilm? The Shawshank Redemption
Lieblingssong? She – Charles Aznavour
Bevorzugtes Reiseziel? Afrika unter der Sahara
Du bist selbst ein  Travel Rockstar, welchen Rockstar würdest du gerne mal treffen?
Die Geschichte von Depeche Mode ist immer wieder faszinierend. Und Dave Gahan zu treffen wäre fantastisch.
Hast du jemals einen Rockstar getroffen? Wirklich getroffen leider nicht. Dass ich mit DJ Tiesto im selben Flugzeug saß und einmal mit Marco van Basten, zählt nicht wirklich, da wir uns nicht getroffen haben. Und sie entsprechen nicht der Definition von Rockstars, denke ich.
Was steht als Nächstes auf Deiner Bucketlist? Das Ziel Nummer 1 auf meiner Bucketlist ist Australien.

 

Wer ist der/die nächste Business Travel Rockstar, den/die wir interviewen sollten?

Ich nominiere Eric-Jan Krausch, Founder und CEO bei 1-CP.