Meine Reise in die Welt der Geschäftsreisen begann eher ungewöhnlich: durch meinen damaligen Mitbewohner. Er leitete 2013 eine Agentur für Business-Apartments, während ich als Berater für Online-Produkte, insbesondere Marktplätze, tätig war.
Irgendwann entstand die Idee, einen digitalen Buchungskanal für Apartments zu schaffen – "Acomodeo" war geboren. 2015 gründeten wir das Unternehmen und konnten schnell Erfolge verzeichnen. 2019 zählten wir über 40 Großkunden und verfügten über ein globales Inventar an Business-Apartments.
Der Höhepunkt war der globale Auftrag von Siemens im selben Jahr, alle Buchungen ab 7 Nächten über Acomodeo abzuwickeln. Das war unser Ritterschlag und bestätigte uns in unserem Weg!
Diese Erfahrung hat mich geprägt und den Grundstein für 1-CP gelegt. Nachdem ich Acomodeo 2021 verkauft habe, entwickeln wir heute Lösungen, die B2B-Transaktionen so einfach und effizient machen wie den Online-Einkauf im B2C-Bereich. Quasi ein "Corporate PayPal" für die Geschäftswelt. Unsere Reise beginnt erneut im Corporate Travel, wo wir unsere langjährige Erfahrung und unser tiefes Branchenverständnis nutzen, um Unternehmen und Reisenden das Leben zu erleichtern.
Die Reisebranche ist ein faszinierender Markt, der großartige Produkte und Services hervorgebracht hat und von vielen engagierten Menschen geprägt ist. Technisch gesehen gibt es jedoch Nachholbedarf, da viele Prozesse und Technologien noch aus den vorherigen Jahrzehnten stammen. Trotzdem funktionieren diese Systeme und bieten viele Möglichkeiten, wenn man weiß, wie man sie richtig einsetzt.
Mich inspirieren Menschen, die mit Leidenschaft und Kreativität neue Wege gehen und unkonventionelle Lösungen finden. Mein schönstes Erlebnis war, zu sehen, wie Kunden und Partner Vertrauen in unser Team, unser Tool und unsere Organisation setzen. Es hat einige Jahre gedauert, bis wir dieses Vertrauen aufgebaut hatten, aber es ist unglaublich motivierend zu sehen, wie die harte Arbeit und das Engagement Früchte tragen.
Ordentliche Schnittstellen – Zwar sind sie noch nicht weit verbreitet, aber wenn man auf eine trifft, die gut konzipiert ist und nicht auf „legacy Prozessen“ basiert, macht die Arbeit gleich viel mehr Spaß!
Theoretisch der PNR – leider ist er bisher nicht auf dem neuesten Stand der Technik. Dennoch ist er ein Standard, der produkt- und prozessübergreifend funktioniert, und das ist schon etwas Besonderes. Es ist manchmal erschreckend wie viel darauf aufbaut und zeitgleich beeindruckend, wie man dieses alte System zweckentfremden kann, um neue Lösungen zu ermöglichen.
Die „alten Systeme“ nicht nur zu belächeln, sondern sich mit ihnen auseinanderzusetzen und ihre Historie zu verstehen, bevor man sie vorschnell verurteilt.
Ein großes Problem sehe ich in der zunehmenden Anzahl von "Durchlauferhitzern" in der Wertschöpfungskette, die keinen Mehrwert mehr bieten, aber die technische Komplexität erhöhen und die digitale Wertschöpfung unnötig verteuern.
Um dem entgegenzuwirken, bräuchten wir eine neue Generation zentraler Systeme, die mit aktueller Technologie arbeiten und die historisch gewachsenen Zwischenlösungen überflüssig machen.
Meer oder Berge? | Berge |
Zug oder Flugzeug? | Abhängig vom Reiseziel |
Tee oder Kaffee? | Kaffee |
Hund oder Katze? | Katze |
Strand oder Abenteuer? | Abenteuer |
Remote oder Büro oder gemischt? | Gemischt |
Lieblingsfilm? | The Shawshank Redemption |
Lieblingssong? | Free Bird - Lynyrd Skynyrd |
Bevorzugtes Reiseziel? | Südtirol |
Du bist selbst ein Travel Rockstar, welchen Rockstar würdest du gerne mal treffen?
|
John Mayer |
Hast du jemals einen Rockstar getroffen? | Ich habe zwar Musikbusiness studiert aber keiner der Getroffenen hätte das Prädikat „Rockstar“ verdient. |
Was steht als Nächstes auf Deiner Bucketlist? |
Frau, Kind 1, Kind 2, Disneyland |
Ich nominiere Patrick Diemer, Advisor, Co-Founder und Boardchair bei BT4 Europe.