Artikel teilen
Kundenprofile bereinigen und standardisiert!
von Magnus Kunhardt am Mar 1, 2018 1:59:51 PM
Perfekte Profile bei 15 Reisebüros in nur 4 Monaten
Sam Pannemans hat das Profilmanagement-Tool Umbrella Faces bei 15 verschiedenen Geschäftsreisebüros in Belgien komplett implementiert. Dabei wurden auch alle bestehenden Profile bereinigt und in ein Standardformat gebracht.
Dank diverser Hilfstool zur Datenaufbereitung konnte dieses ambitionierte Projekt in weniger als 4 Monaten abgeschlossen werden. Ganz wichtig war dabei auch, dass es keinen nennenswerten Aufwand für das Reisebüro und seine Mitarbeiter gab. Der operative Betrieb konnte wie üblich weitergeführt werden.
Wir finden das grossartig. Daher haben wir Sam gebeten, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Sam, du hast ja vor dieser Implementierung eine ganze Reihe von Profilmanagement-Tools evaluiert. Warum habt Ihr euch für Umbrella Faces entschieden?
Das waren vor allem die folgenden vier Punkte:
- Mit Umbrella sind wir bereit für GDPR. Datenschutz ist ein ganz essenzielles Thema für uns und unsere Kunden.
- Mit Umbrella können wir das Mapping jederzeit eigenständig anpassen. Bei vielen anderen Tools geht das nur über langwierige Support-Prozesse.
- Umbrella bietet die Flexibilität, jederzeit eigene, neue Profilfelder zu definieren. Damit können wir spezielle Anforderungen von Unternehmen und Reisebüros jederzeit ohne nennenswerten Aufwand umsetzen.
- Ihr antwortet sofort auf Emails und Anrufe.
Unterm Strich waren wir schnell davon überzeugt, dass Faces das mit Abstand beste Tool am Markt ist. Die Kosten für Faces sind auch im Rahmen dessen, was auch andere Anbieter verlangen.
Dein Unternehmen SEMKO hat Umbrella dann in Rekordzeit bei 15 Reisebüros implementiert. Verrate uns bitte ein paar Details dieses Projekts.
Die Vorgabe war, das neue Profiltool bei allen Partnern so zu implementieren, dass ihr Daily Business nicht gestört wird. Es war auch klar, dass alle bestehenden Profile bereinigt und migriert werden sollten.
Begonnen haben wir mit der Definition der Standardprofile. Da gab’s natürlich bei jedem Büro Beratungsbedarf, Besonderheiten und Abweichungen.
Wir haben dann einige Programme für die Bereinigung von Profildaten geschrieben. Ohne diese Hilfsmittel wäre das Aufräumen aller Profile von 15 verschiedenen Büros ein riesiger manueller Aufwand gewesen.
Als dann alles fertig war, haben wir mit jedem Büro ein individuelles Training durchgeführt und die Daten ausserhalb der Geschäftszeiten migriert.
Die Mitarbeit der Reisebüros war also nur bei der Profildefinition und beim Training erforderlich.
Warum ist es so wichtig, dass auch alle existierenden Profile bereinigt und migriert werden?
Nur so hast du als TMC einen einheitlichen Prozess für alle Kunden. Und nur so kannst du alle Vorteile von Umbrella komplett ausnutzen – vom Datenschutz bis hin zur Pflege der Profildaten durch die Kunden.
Ich verstehe aber auch, dass TMCs den Aufwand einer manuellen Datenbereinigung scheuen. Deswegen bietet es sich an, unsere Tools zu nutzen. Wir können damit wirklich sehr grosse Datenbanken aufräumen und in ein einheitliches Format umwandeln.
Macht Ihr bei Semko auch andere Projekte als Profilmanagement?
Ja. Wir helfen TMCs bei der Automatisierung aller internen Prozesse. Dafür entwickeln wir mitunter auch eigene Software, beispielsweise ein «Data Visualization Tool». Damit können unsere Kunden wirklich alle anfallenden Daten aufbereiten und darstellen. Diese werden dann in einem sehr übersichtlichen Intranet zur Verfügung gestellt.
Sam privat: Wo bist du aufgewachsen?
Ich bin in einem kleinen Ort namens Everberg östlich von Brüssel aufgewachsen. Die Gegend ist sehr ländlich und naturnah. Für junge Menschen ist das halt auch mitunter langweilig, daher bin ich nach dem Ende der Schulzeit sofort nach Brüssel gezogen. Dort habe ich das aufregende Stadtleben genossen und Tourismus studiert.
Dann habe ich einige Jahre im Ausland verbracht - genauer gesagt in Mexiko und Barcelona.
Und wo lebst du jetzt?
Jetzt lebe ich wieder draussen am Land, in einem wunderschönen kleinen Ort namens Lubbeek. Ich verbring da sehr viel Zeit in der Natur, entweder mit dem Hund oder auf dem Fahrrad.
Herzlichen Dank! Interessenten können sich übrigens gern direkt bei Sam Pannemans unter sam@semko.be oder +32 497 60 01 91 melden.
Artikel teilen
- Dezember 2024 (1)
- November 2024 (1)
- Oktober 2024 (1)
- September 2024 (1)
- Juli 2024 (1)
- Mai 2024 (1)
- Februar 2024 (2)
- Januar 2024 (1)
- Oktober 2023 (1)
- September 2023 (1)
- August 2023 (1)
- Juli 2023 (1)
- Februar 2023 (2)
- Januar 2023 (1)
- Dezember 2022 (1)
- September 2022 (1)
- Juni 2022 (1)
- Oktober 2021 (1)
- September 2021 (1)
- August 2021 (1)
- Juli 2021 (1)
- April 2021 (2)
- Februar 2021 (1)
- Dezember 2020 (1)
- Oktober 2020 (1)
- September 2020 (1)
- August 2020 (1)
- Juli 2020 (1)
- Mai 2020 (1)
- April 2020 (1)
- März 2020 (1)
- Dezember 2019 (1)
- November 2019 (2)
- September 2019 (2)
- August 2019 (1)
- Juni 2019 (2)
- Februar 2019 (3)
- Oktober 2018 (1)
- September 2018 (3)
- Juni 2018 (1)
- Mai 2018 (1)
- April 2018 (1)
- März 2018 (2)
- Dezember 2017 (1)
- November 2017 (1)
- Oktober 2017 (3)
- September 2017 (1)
- August 2017 (1)
- Juli 2017 (2)
- Mai 2017 (3)
- April 2017 (1)
- März 2017 (2)
- Januar 2017 (2)
- Dezember 2016 (1)
- November 2016 (1)
- Oktober 2016 (2)
- September 2016 (2)
- August 2016 (1)
- Juli 2016 (2)
- Juni 2016 (2)
- Mai 2016 (2)
- April 2016 (4)