Travel Tech Blog

Atlatos und Umbrella Faces

Seit Mitte November gibt es eine bidirektionale Schnittstelle von Umbrella zur Online Booking Engine Atlatos Profi Traveller, die insbesondere in Deutschland eine grosse und schnell wachsende Fangemeinde hat. Passend zu diesem Anlass haben wir uns mit der Gründerin und Geschäftsführerin von Atlatos, Esther Stehning, unterhalten und sind dem Erfolg ihres Projekts auf die Spur gekommen. 

Frau Stehning, Atlatos ist 2017 stark gewachsen und hat das mit Abstand beste Jahr der Firmengeschichte abgeliefert. Womit punkten Sie bei Ihren Kunden?
Atlatos
ist im Vergleich zu anderen Systemen schnell aufgesetzt und ganz einfach in der Handhabung. Es deckt aber trotzdem alles ab, was ein Mittelstandskunde benötigt – vom Reiseantrag bis hin zur Abrechnung. Dank schlanker Prozesse können wir natürlich auch schnell auf Sonderwünsche eingehen und bieten ein umfassendes Betreuungskonzept bei der Systemeinführung, um eine hohe Adaptionsrate zu erzielen.

Atlatos-Kunden?
Wir haben etliche bekannte Namen wie die Barmenia Versicherungen oder die Landesbank Baden-Württemberg. Passend zu uns sind auch unsere Partner im Mittelstand stark. Dazu zählen DER Business Travel, DERPart, First Business Travel, Lufthansa City Center und noch einige weitere.

Wird das Wachstum in diesem Tempo weitergehen?
Ich gehe davon aus, ja. Neben Deutschland haben wir dabei auch die angrenzenden Nachbarländer im Fokus. Dafür internationalisieren wir gerade unsere Expense Tool und arbeiten an Lösungen für eine umfangreiche Personalisierung. und eine Door2Door Planung.

Wie kam es zur Gründung von Atlatos?
Nach dem Studium der Informationstechnik habe ich bei der damaligen SBS (Siemens Business Services) im Vertrieb für Touristiklösungen gearbeitet. Meine Erfahrungen dort waren auch die Basis für die Idee zu Atlatos.

Esther Stehning privat: wo sind Sie daheim und wofür können Sie sich abseits der Geschäftswelt begeistern?
Ich wohne im schmucken Limburg an der Lahn. Die Altstadt ist wirklich sehenswert. Ich schätze aber auch die Nähe zur Natur sehr und bin sehr gern im Grünen und in den Bergen unterwegs.

Herzlichen Dank für das nette Interview!

 

Mit E-Mail registrieren