Traut man den Meldungen, ist die Pandemie vorbei. Das Coronavirus wird aber bleiben und die Menschheit lernt mit der Zeit besser damit umzugehen. Mit dieser Anpassung kehrt auch die Normalität zurück. Die Urlaubsreise hat dieses Jahr ihren Weg in die Jahresplanung der Menschen zurückgefunden. Mit Hinblick auf die geopolitischen Entwicklungen ist natürlich offen, wie das im nächsten Jahr ausschaut. Zwar hatte die Pandemie den positiven Effekt, dass die Emission von Treibhausgasen in 2020 in Deutschland um 11,4 % (Verkehrssektor) zu 2019 zurückging*, aber dennoch ist es gut, dass wir wieder reisen! Reisen verbindet Kulturen, Reisen fördert das globale Zusammenleben und ist für viele Destinationen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Lebensgrundlage, die während der Pandemie weggebrochen ist. Es ist die Aufgabe, den Tourismus unter Nachhaltigkeitsaspekten neu aufzubauen und zu erhalten.
Nichtsdestotrotz leistet das Reisen einen Beitrag zur Klimakrise. In der Wertschöpfungskette der Reiseindustrie stehen alle Beteiligten in der Verantwortung, Lösungen zu finden. Ein Baustein der Gestaltung von nachhaltigerem Tourismus ist die derzeitig etablierte Übergangslösung der CO2-Kompensation von Reiseleistungen durch die Reisenden. Bisher ist das für Reisebüros damit verbunden, separate Prozesse zu etablieren. Diese Vorgänge sind nun in die alltäglichen Arbeitsabläufe von Reisebüros eingebunden. Damit wird es auch für alle Involvierten einfacher, sich am Klimaschutz mit Hilfe der Kompensation zu beteiligen. Wie so oft sind die Prozesse nach dem Verkauf wichtig, um überhaupt die Skalierbarkeit von Reiseleistungen zu gewährleisten.
Mit MIDOCO Midoffice können Reisebüros nun über die Software eine Kompensation bei atmosfair anstoßen und diese dem Auftrag und der Leistung zuordnen. Dabei können Sie die Kompensation entsprechend der Reiseleistung berechnen oder eigene Werte definieren. Zusammengefasst ermöglicht die Anbindung an atmosfair …
Die Einbindung der Möglichkeit, gebuchte Reisen über MIDOCO zu kompensieren, ist seitens MIDOCO nur eine Maßnahme im Ökosystem der Reiseindustrie an der Klimafreundlichkeit der Reise mitzuwirken. Als Softwareanbieter haben wir uns ebenfalls Ziele gesetzt, unsere Geschäftstätigkeit klimafreundlicher aufzustellen. Darunter fallen bspw. die Kompensation unserer Dienstreisen und der Betrieb unserer Serverlandschaft mit Strom aus erneuerbaren Energien. Eine Auflistung unserer Maßnahmen zur Förderung unserer Nachhaltigkeit finden Sie hier.
*https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland-klimaziele-2020-corona-100.html